Schach Österreich blickte auf St. Kanzian und seine jungen SchachsportlerInnen.

Von Freitag 21. bis Sonntag 23. Juni trafen sich die besten und kleinsten Artisten unseres Landes zu dem alljährlichen Kräftemessen.

Für die Meisten war es das erstmalige Antreten auf der großen Schachbühne, und das Schachfieber stand allen ins Gesicht geschrieben.
Habe ich genug trainiert, wie stark ist die Konkurrenz?  All diese Fragen sind nun beantwortet.

Mit großem Eifer und viel Einsatz wurde Runde für Runde absolviert, und die Fortschritte waren nicht nur bei der Mitschrift sichtbar,
sondern auch in der Länge der Spieldauer und Qualität der Partien.

Hier wächst eine vielversprechende neue Generation heran, mit der Eltern und Funktionäre noch viel Freude haben werden!

Bei dieser Begeisterung wurde das Schiedsrichterteam rund um IS Franz Krassnitzer voll gefordert und bewährte sich bravourös.

Einzig der vom Kärntner Veranstaltungsteam ausgewählte Turniersaal entsprach nicht den Erwartungen der Akteure und ihrer mitgereisten Fans, hier ist Verbesserungsbedarf und viel Luft nach oben.

Die einzelnen Bewerbe verliefen sehr unterschiedlich.

In der Altersklasse Buben U8 erwies sich Raber Eduard (OÖ) als Mister 100% unantastbar, obwohl Zangger Felix (St) und Wallinger Nikolaus (B) sich gleichfalls als große Talente präsentierten.
Der Wiener Dotzer Lukas war die herausragende Erscheinung in der Klasse Buben U10 und konnte den Favoriten Englisch Tobias (NÖ) und Balint Peter (B)
auf die Plätze verweisen.
Bei den Mädchen gelang es den Steirerinnen in der Schlussrunde die beiden führenden Vorarlbergerinnen noch abzufangen, wobei es mächtig spannend verlief.
Mädchen U8: Siegerin Mensah Siobhan (St) 2. Wagner Francesca Eleonora (V) 3. Huber Valentina (W)
Mädchen U10: 1. Röhrer Sonja (St) ungeschlagen! 2. Giselbrecht Leefke (V) 3. Turdiyeva Maryam (V)

Und jetzt geht es weiter zur EM bzw. zu den EU-Meisterschaften – die Einladungen erfolgen in Kürze!

Turnierfiles           Fotos

Die strahlenden neuen MeisterInnen: MU10 Röhrer Sonja, MU8 Mensah Siobhan, BU8 Raber Eduard und BU10 Dotzer Lukas

0810 oem 2019 161