Wien nutzt Heimvorteil in den schnellen Disziplinen

In schönem Rahmen im Gironcoli-Kristall in der Wiener Donaucity fanden vom 27. bis 29. Oktober die Österreichischen Jugendmeisterschaften im Blitz- und Schnellschach, sowie die Jugendbundesländer-Teammeisterschaft statt. Die Organisation wurde zumindest anfangs den Herausforderungen nicht gerecht, denn das Blitzturnier endete erst nach 22h, was bei einer Veranstaltung auch mit einer U8-Gruppe nicht sein darf. Ab Samstag am Nachmittag waren die Abläufe dann recht gut eingespielt und die Veranstaltung lief ordnungsgemäß ab.

Mit 14 Medaillen im Blitz- und 14 im Schnellschach dominierten die Wiener NachwuchsspielerInnen die schnellen Bewerbe. Unser Team erreicht jeweils 10 Medaillen, wobei Josephina Brunner (MU12) und Leon Chen (BU10) im Blitzschach die Goldmedaille erringen konnten.  Auch die Bundesländermannschaftsmeisterschaften waren eine klare Sache für das Wiener Team, das alle Matches gewann. Platz zwei ging an die Steiermark mit FM Nico Marakovits, Julian Leitgeb, David Martinovic, Marlene Katter, Leon Chen, Josephina Brunner, Daniel Ringbauer und Jiban Button-Rabl vor dem durch FM Lukas Dotzer verstärkten Team aus Kärnten.

In der Medaillenbilanz über das ganze Jahr hat uns Wien damit noch knapp überholt und 37 der 111 Medaillen erzielt, wir haben 36 Medaillen gewonnen und die übrigen 38 teilen sich auf die anderen 7 Bundesländer auf.

Unsere Medaillengewinner an diesem Wochenende:

Medaillen ÖM Blitzschach

Gold:
MU12 Brunner Josephina
BU10 Chen Leon

Silber:
MU16 Katter Marlene
BU8 Button-Rabl Jiban
BU14 Steinwidder Jonathan
BU16 Leitgeb Julian

Bronze:
MU8 Wießner Heidemarie
MU16 Vu Tran Tue Anh
BU10 Schernthaner Tim
BU14 Martinovic David

Medaillen ÖM Schnellschach

Silber:
MU12 Brunner Josephina
MU16 Katter Marlene
BU8 Button-Rabl Jiban
BU10 Chen Leon
BU12 Ringbauer Daniel
BU16 Leitgeb Julian

Bronze:
MU8 Wießner Heidemarie
MU10 Zens Laura
MU14 Pötscher Katharina
BU8 Stögerer Jonathan

 

Ergebnisse Blitz- und Schnellschachschach

Ergebnisse Teambewerb

Fotos