Von 24.10. bis 31.10.2021 fand der große Teil der Österreichischen Jugendmeisterschaften 2021 statt. Die Altersgruppen U12 bis U18 spielten von Montag bis Freitag in 7 Runden die klassischen Bewerbe des Turnierschachs aus. Gesamt waren dabei 132 Jugendliche aus den 9 Bundesländern vertreten. Zahlreiche TrainerInnen und begleitende Eltern machten die Veranstaltung zu einem vollen Erfolg. Dabei muss natürlich die perfekte Organisation des bewehrten Teams rund um Fritz Knapp ebenfalls gelobt werden. Als besondere Serviceleistung für Eltern und Trainer wurden nahezu alle Partien live übertragen. Somit konnten die spannenden Kämpfe auch von Schachfreunden zu Hause, sowie der gesamten Welt betrachtet werden.

Am Wochenende des 30.10. und des 31.10.2021 folgten die Bewerbe der Altersklassen U08 bis U18 für Schnell- und Blitzschach, wo sich erneut 137 Jugendliche dem Kampf am Schachbrett stellten.

Nun zu den sportlichen Ergebnissen dieser Woche:

Der Landesverband Wien bilanzierte am erfolgreichsten. Gesamt wurden 30 Medaillen errungen, davon 13 in Gold. Dicht dahinter folgt die Steiermark mit gesamt 25 Medaillen und 9 Goldenen. Jeweils 3 Titel gingen an Vorarlberg, Salzburg und Niederösterreich. Besonders erwähnt kann noch werden, dass alle neun Landesverbände in den Medaillenrängen vertreten sind. Das beste Einzelergebnis erzielte Magdalena Mörwald aus Salzburg, die alle drei Bewerbe der Mädchen U18 für sich entscheiden konnte.

Detaillierte Ergebnisse können unter folgenden Links nachgeschlagen werden.

Turnierfiles:

Österreichische Meisterschaften U12-U18

Österreichische Schnellschach-Meisterschaften U08-U18

Österreichische Blitzschach-Meisterschaften U08-U18

Fotos