Am Sonntag den 13.02.2022 durfte der Landesverband Steiermark 30 Jugendliche aus der gesamten Steiermark zur Landesmeisterschaft im Schnellschach der Altersklassen U16 + U18 willkommen heißen. Neben den bekannten Gesichtern war es sehr erfreulich, dass wir auch einige Neueinsteiger im Schach begrüßen durften. Besonders erfreulich war dabei sicherlich, dass wir 7 weibliche Teilnehmerinnen im Starterfeld hatten.

Aus sportlicher Sicht hatten diesmal eher die jüngeren Teilnehmer das Sagen. Der souveräne Gesamtsieg des Turniers ging an Alexander Zaytsev (15 Jahre), vor David Martinovic (12 Jahre) und Simon Grünwald (14 Jahre). Diese drei bildeten somit auch das Podium der U16 Wertung. In der Altersklasse U18 gewann Maximilian Reisenhofer vor Paul Hemery und Erwin Böhm. Bei den Mädchen zeichnete sich ein ähnliches Bild. Die U16 Spielerinnen konnten im starken Teilnehmerfeld der Burschen besser mithalten. Sie waren aber auch deutlich turniererfahrener als die Mädchen U18. Der Sieg bei den Mädchen U16 ging an Tue Anh Vu Tran vor Katharina Pötscher und Romy Schachner. Bei den Mädchen U18 sicherte sich Hanna Widhalm den Sieg.

Abschließend danken wir allen Schachsportlern für den gelungenen Auftakt in die heurige Turnierserie der Landesmeisterschaften und gratulieren allen, die sich für die kommende Landesmeisterschaft im Turnierschach von 03.03. bis 06.03.2022 im Jufa Leibnitz qualifiziert haben. Wir freuen uns auf eure zahlreiche Teilnahme.

                                             

Ergebnisse

Fotos