Zwischen Donnerstag dem 17.06. und Sonntag den 20.06. fand im Jufa Hotel Leibnitz die Landesmeisterschaft der U12 statt. Die TeilnehmerInnen waren alle schon sehr wettkampferfahrene SchachsportlerInnen, was spannende Partien erwarten ließ. Von Beginn weg zeigte sich, dass es die Favoriten nicht leicht haben werden. Die Nummer 1 des Turniers musste so gleich in Runde 1 eine Niederlage einstecken.

Für die Nummer 2, David Martinovic (Grazer Schachgesellschaft), lief es da schon deutlich runder. Er eilte von Sieg zu Sieg und erarbeitete sich recht bald einen angenehmen Vorsprung. Da machte es auch nichts aus, gegen Ende zwei Remisen einzustreuen. Der Landesmeistertitel war immer ungefährdet und am Ende mit 6 Punkten sehr souverän. Eine klare Überraschung im Turnier war Daniel Ringbauer (SV Gamlitz). Durch eine starke kämpferische Leistung erreichte er den zweiten Platz, obwohl er nur von Rang 9 gestartet war. Besonders erwähnt werden muss, dass er auch in der U10 nochmals antreten darf, also einer unserer jüngsten Teilnehmer war. Platz 3 war besonders hart umkämpft. Am Ende gab es hier ein ex-aequo von Maximilian Sonnleitner (Vorwaerts Fohnsdorf) und Jonas Feiertag (SK Union Passail).

Bei den Mädchen ging es nicht weniger spannend zur Sache. Nach lange ausgeglichenem Verlauf konnte sich im letzten Drittel des Turniers Sonja Röhrer (Schachverein Leibnitz) von den Verfolgerinnen absetzen und sicher den Titel einfahren. Am zweiten Platz landete Elisabeth Wießner (Spg. Ligist-St.Johann). Dritter wurde Katharina Pötscher (Gratwein-Straßengel).

Unsere Sieger führt der Weg nun zu Österreichischen Meisterschaften. Abschließend noch ein Dank an alle TeilnehmerInnen für die sportlich fairen Wettkämpfe.

Ergebnisse U12          Fotos