9 spannende Wettkampftage am Schachbrett liegen hinter uns. Die Schachjugend aus 16 europäischen Ländern hat alles gegeben und um jeden Punkt gefochten. Besonders im Rampenlicht stehen am Ende klarerweise die Siegerinnen und Sieger.

In der Altersklasse U14 freut sich die Schweiz über zweimal Gold. Suvirr Malli gewinnt mit 8,5 Punkten souverän das Turnier und lässt zu keinem Zeitpunkt Zweifel zu. Zwei Punkte Vorsprung sprechen eine klare Sprache. Der Bewerb der Mädchen ist da schon deutlich umkämpfter und erst der Sieg in Runde 9 sichert Ena Bangerter den Titel.
Bei den Burschen U12 gibt es ein etwas knapperes Ende. Kirill Gorkov aus Estland bleibt ungeschlagen, gibt nur 2 Remisen ab und dennoch waren seine Verfolger ihm dicht auf den Fersen. Einen halben Punkt Abstand kann er aber verteidigen. Sofia Timagina (SLO) setzt sich bei den Mädchen U12 durch.
In der U10 gehen die Titel an Bulgarien und Deutschland. Nikola Neychev erreicht 8 Punkte aus 9 Partien und feiert einen über weite Strecken ungefährdeten Sieg. Die deutschen Fahnen hoch hält Ann Englert.
Die jüngste Altersklasse wird am Ende ein Freudenfest für Österreich. Chenshan Wu siegt vor Chicheng Leon Chen. Der Mädchenbewerb geht an Marina Kotenko Gonzalez.

Das Open U14 bis U18 dominieren unsere Gäste aus Ungarn. Akos Kocsmar holt 9 aus 9 und präsentierte sich klar überlegen. Der zweite Platz ging ebenfalls nach Ungarn an Molli Amina Markus.
Im Open bis zur Altersklasse U12 bringt erst die Schlussrunde Klarheit. Das direkte Duell zwischen Timo Schwarz und Janosch Gierlinger, die lange Zeit gleichauf waren, entscheidet am Ende Timo Schwarz für sich, was ihm den ersten Platz einbringt.

Am Ende danken wir allen Spielerinnen und Spielern, Eltern und Begleitpersonen und hoffen auf ein Wiedersehen im Jahr 2023 zur gewohnten Zeit Anfang August.

Ergebnisse

Fotos