Die Schachjugend in Mureck darf nun durchatmen. Der Samstag ist geschafft und damit wohl auch der anstrengendste Tag, da  eine Doppelrunde (Runde 4 + Runde 5) gespielt wurde. Doch unsere Youngstars haben nicht nur mit der Kondition zu kämpfen – sintflutartige Unwetter plagen seit gestern das sonst idyllische und in den Vorjahren stets sonnige Mureck.
Der Analyseraum ist dem Unwetter bereits zum Opfer gefallen. Abseits des Turnierareals plagen die Wassermassen bereits einige unserer Quartiergeber und auch die Feuerwehr musste bereits ausrücken, um überflutete Keller auszupumpen. Es bleibt zu hoffen, dass sich das Wetter baldigst beruhigt und sich unsere Partizipanten in alter Manier dem Schach widmen können – mit trockenen Füßen.

Nun zu den Ergebnissen:

Im U8-Bewerb der EUYC führt Oskar Sobon bisher ungeschlagen mit 5/5. Ihm folgt Maria Pavlova mit 4/5.

Auch in der U10 hat sich ein Teilnehmer bereits einen kleinen Vorsprung erarbeitet. Hier führt Stoyan Iliev mit 4,5 Zählern vor Justin Fadeev und Alexandr Konopatskyi mit je 4 Punkten.

In der U12 steht ein Österreicher an der Spitze. Daniel Ringbauer ist nicht zu bremsen und führt ungeschlagen vor seinen Konkurrenten aus Deutschland (Yueyi Chen) und der Schweiz (Tarmelan Begdullayev).

Auch beim U14-Bewerb ist noch alles offen: Vladimir Kononenko führt das Teilnehmerfeld um einen halben Punkt an. In dieser Gruppe nimmt heuer nur eine Österreicherin teil. Katharina Pötscher liegt derzeit bei 2 Punkten, wird in den letzten Runden aber weiterhin ihr Bestes geben und hoffentlich zu ihrer alten Form zurückfinden.

Im Styrian Open ist beim Nachwuchs (U12) derzeit keine Prognose zu treffen. Einige Spieler mit 3,5 Punkten werden sich in den nächsten Tagen in einem spannenden Verlauf um den Pokal duellieren.

Nach einigen erfolgreichen Turnieren ist Jonathan Steinwidder auch beim Styrian Open U18 vorne mit dabei. Ein halber Punkt fehlt ihm auf den Erstplatzierten (Matej Friscic).

Die nächsten Tage halten sicherlich noch einige spannende Partien für uns bereit, von denen wir demnächst auch wieder hier berichten werden.

FOTOS