Vom 15. – 21.10.2021 fand die Jugendschach Hybrid-Europameisterschaft statt. Bei diesem online-Bewerb spielten alle TeilnehmerInnen einer Föderation zentral an einem oder mehreren Orten des jeweiligen Landes. Unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen wie Videoüberwachung des Turniersaals und Durchsuchen der SpielerInnen mit Metalldetektoren wurden die Schachzüge dem Gegner mittels Laptop über die Plattform Tornelo übermittelt. Wer mochte, konnte dazu auch ein klassisches Schachbrett neben dem Laptop zum Nachstellen der Züge verwenden. In Österreich gab es mit Wien und Leibnitz zwei Spielorte, die von Bundesjugendtrainer IM Georg Fröwis in Wien und dem steirischen Landesjugendtrainer IM Mario Schachinger geleitet wurden. Die technischen Voraussetzungen und Sicherheitsvorkehrungen stellten eine große Herausforderung für die Organisatoren dar, konnten aber perfekt umgesetzt werden, so dass es zu keinerlei Problemen kam. Insgesamt kämpften 32 europäische Föderation in 14 Kategorien und die Meistertitel.

Für Österreich traten 19 SpielerInnen an, darunter die Steirer David Schernthaner (U18), FM Daniel Kristoferitsch (U16), Sonja Röhrer (U12) und Felix Zangger (U10). Bester Österreicher wurde Peter Balint, der mit 6,5  Punkten 11.-er in der Kategorie U12 wurde. Nicht weit dahinter folgt auf Platz 16  Lukas Dotzer mit 6 Punkten. Mit 5,5 Punkte wurde FM Daniel Kristoferitsch bester Steirer und erreichte in seiner Altersklasse U16 den 14. Rang. David Schernthaner konnte mit seiner beachtlichen Leistung von 5 aus 9 Punkten den 18. Rang in der U18 belegen. Die Steirer Röhrer Sonja und Felix Zangger erzielten mit 3 Punkten leider nur Platz 66 (U12) und Platz 95 (U10), aber der olympische Gedanke zählt.

Turnierfiles

Fotos