Am Sonntag, dem 12. Oktober 2025, fand im Karmeliterhof in Graz die zweite Station der diesjährigen Steirischen Jugendschachrallye statt. Trotz gesperrter Straßen und zahlreicher Läufer des gleichzeitig stattfindenden Graz-Marathons fanden über 50 Kinder und Jugendliche den Weg ins Jugendschachzentrum.
Gespielt wurde in zwei Gruppen über neun Runden Schnellschach. Die Gruppe A (U18) zählte 36 Teilnehmer, während in der offenen Gruppe C 16 Spieler an den Start gingen. Die Turnierleitung lag in den Händen von Philipp Raeke, der für Auslosung und Organisation verantwortlich war. Als Schiedsrichter sorgten James Kien, Alexander Seitz und Jakob Deutscher für einen reibungslosen Ablauf. Auch einige Gäste aus Slowenien waren wieder mit dabei. Nach neun intensiven Runden stand fest: Auch wenn draußen der Marathon stattfand – im Karmeliterhof war das echte Durchhaltevermögen gefragt.
In der Gruppe A setzte sich Paul Kienersberger (Styria Graz) mit 7 Punkten aus 9 Partien durch und gewann dank besserer Feinwertung vor Lucas Seitinger und Eliah Meyer (Gratwein-Straßengel). Dahinter folgten Andras Kardos, Anej Borovnisek und Lorenz Lang auf den nächsten Plätzen. Heidi Wießner wurde das beste Mädchen, gefolgt von Leonore Pichler und Frida Predin aus Maribor.
In der offenen Gruppe C dominierte Nico Brenner (Schachfreunde Graz) mit 8 Punkten. Levente Kardos (Grazer Schachgesellschaft) und Dr. Gerd Mitter (SK Alpine Trofaiach), die beide 7 Punkte erzielten komplettierten das Podest. Mara Predin und Laura Zens freuten sich über Gold- und Silbermedaillen für die besten Mädchen.
Die nächste Rallye findet am 09. November in Kindberg statt. Infos dazu HIER