Nach einer spannenden zweiten Hälfte saß man sich heute ein letztes Mal gegenüber und gab alles, bevor es am Nachmittag pünktlich zur Siegerehrung kam, bei der sich die Teilnehmer auf jede Menge Preise freuen durften. Neben den Pokalen für die Stockerlplätze warteten viele Sachpreise – ein Dank gilt hier unseren Sponsoren, die uns mit tollen Sachpreisen versorgt haben – und einiges an Schachliteratur.

EU U14:
Nachdem Vladimir Kononenko in der 6. Runde aufgrund einer Verlustpartie gegen Arseniy Derbenev (LAT, 7/9) die Führung abgab, lies Tilen Kovacec aus Slowenien nichts mehr anbrennen und gewann mit 7,5 Zählern. Kononenko darf sich über die Silbermedaille freuen, wobei ihn nur wenige Punkte in der Feinwertung vom Erstplatzierten trennen.

EU U12:
In der U12 spielte am Podest die Feinwertung hingegen keine Rolle. Adam Seemann (POL, 7,5/9) gewinnt in seiner Altersklasse. Er patzte nur in der ersten Runde gegen Yueyi Chen, die am Ende am zweiten Platz landet. Erfreulich ist das Resultat von Daniel Ringbauer. Er beendet das Turnier mit 6,5/9 Punkten und darf sich über Bronze freuen.

EU U10:
Hier gab Stoyan Iliev den Ton an und er setzte sich mit einem vollen Punkt Vorsprung (8,5/9) vor Justin Fadeev (7,5/9) und Alexandr Konopatskyi (5,5/9) durch. Chenshan Wu wird mit 5,5 Punkten und dem vierten Platz der beste Österreicher.

EU U08:
Das Rundenturnier der jüngsten Gruppe geht an Oskar Sobon aus Polen, der mit einem halben Zähler mehr am Konto das Rennen vor Maria Pavlova (7/9) und Merle Staudt (6/9) beendet.

Styrian Open U18:
Hier siegte der Kroate Matej Friscic dank der besseren Drittwertung(!) vor dem Steirer Jonathan Steinwidder und Felix Schwarz aus Oberösterreich. Bestes Mädchen wird Matejs Schwester Laura, die fünf Punkte erreichte.

Styrian Open U12:
Hier wurde die Stammkundschaft belohnt. Timo Schwarz (7,5 Punkte), Johannes Aichinger (7 Punkte) und Raphael Winkelmayr (6,5 Punkte) sind nicht zum ersten Mal dabei, profitierten von der bereits gesammelten Erfahrung und setzten sich vor den anderen Teilnehmern durch.

 

Abschließend bleibt zu sagen: Herzlichen Dank.

An alle Teilnehmer, Familien und Trainer, die auch dieses Jahr keine Mühen gescheut haben und an unserem Event teilgenommen haben und auch allen Mitarbeitern, die durch deren Routine einen reibungslosen Ablauf ermöglicht haben.
Ein Dank gilt auch unseren Sponsoren und vorallem der Stadtgemeinde Mureck, auf deren treue Unterstützung wir seit langem zählen dürfen.

Wir freuen uns bereits auf nächstes Jahr und hoffen wieder auf viele junge Schachfans – und auch auf gutes Wetter. (pr)

FOTOS
Ergebnisse