Zwischen Freitag dem 02.Juli und Sonntag dem 04.Juli 2021 kämpften unsere Talente der Altersklasse U10 um die Landesmeistertitel. Mit 18 TeilnehmerInnen hatten wir während dieser Meisterschaften ein recht großes Teilnehmerfeld. Und so konnte es sportlich zur Sache gehen…

Den besten Start ins Turnier erwischten Jonathan Reisenhofer (Fürstenfeld) und der Turnierfavorit Daniel Ringbauer (Sv Gamlitz). Nach 3 Runden führten sie mit 3 aus 3 Punkten und auch die folgenden Runden ließen keinen Zweifel, dass sie um den Titel mitreden werden. Erst in Runde 6 fielen die ersten Entscheidungen. In einer hart umkämpften Runde setzte sich Jonathan ab, während Daniel strauchelte und die Verfolger Niklas Feiertag (Sk Union Passail) und Constantin Schmeja (Schachfreunde Graz) an ihm vorbeiziehen konnten. Die Schlussrunde gestaltete sich dann souverän und dramatisch zugleich. Constantin und Daniel erfüllten ihre Aufgaben sicher, während Niklas gegen Jonathan ein direktes Duell auszufechten hatten. Für Niklas war dabei unbedingt ein Sieg notwendig, um nicht vom Podium zu fallen. Jonathan genügte nach einem bisher starken Turnier ein Remis zum Titel. Am Ende hatte Niklas Feiertag jedoch die stärkeren Nerven und sicherte sich mit einem Sieg in der letzten Runde den Titel. Auf den Plätzen landeten Jonathan Reisenhofer und Constantin Schmeja.

Bei den Mädchen gab es einen souveränen Start-Ziel-Sieg der Favoritin. Johanna Wießner (Spg- Ligist-St.Johann) hielt die Konkurrenz immer auf Distanz und war entsprechend ungefährdet. Die Überraschung des Turniers war sicherlich Josephina Akiko Brunner (Sk Windheimat Tus Krieglach), die in ihrem ersten Turnier die Silbermedaille erringen konnte. Bronze ging an Siobhan Mensah (Schachfreunde Graz).

Fotos                          Ergebnisse U10