Die Turnierserie der steirischen Jugendlandesmeisterschaften startete wie gewohnt mit der U16 und U18. Unsere ältesten Jugendspieler duellierten sich am zweiten Märzwochenende (Do, 07.03. – So, 10.03.2024) im JUFA Leibnitz und spielten um die begehrte Qualifikation zu den Österreichischen Jugendmeisterschaften, die schon bald in Fürstenfeld über die Bühne gehen werden.

Das Teilnehmerfeld bestand aus 21 Spielern, darunter drei Mädchen, und war mit einem Schnitt von 1598 Elo so stark besetzt, wie zuletzt im Jahr 2013!
Mit einer Bedenkzeit von 90min + 30sek/Zug wurde über 7 Runden durchwegs qualitatives Schach gespielt.

Nach einem anspruchsvollen Wochenende in der Südsteiermark hatte letztlich Philipp Wendl (Grazer Schachfreunde) die Nase vorn. Er siegte mit 6/7 möglichen Punkten. Lediglich gegen 2 Kontrahenten endeten seine Spiele im Remishafen.
Benedikt Sohn steht am Stockerl gleich daneben – er erreichte 5,5 Punkte und freute sich über die Silbermedaille
Bronze geht an Julian Leitgeb mit 5 Punkten vom Schachklub Fürstenfeld.

Bestes Mädchen wurde Elisabeth Wießner mit 3,5 Punkten.

Abseits vom Hauptbewerb wurde auch ein Blitzturnier gespielt. Hier siegte Julian Leitgeb (5,5/7) vor Benedikt Sohn (5/7). Ergebnisse dazu gibt es HIER

Auch das Teambuilding hatte in Leibnitz wieder große Bedeutung. Selbst die Tatsache, dass statt eines Fußballs nur ein Volleyball verfügbar war, hinderte die Burschen und Mädels nicht daran, täglich in der Turnhalle dynamischen Ballsport sehen zu lassen. Sogar die Duelle am Tischtennistisch waren wieder von spannenden Ballwechseln geprägt.

Der Turnierleiter Philipp Raeke und die Betreuerin Maria Martetschläger blicken zurück auf ein tolles Wochenende mit den steirischen Jugendspielern und freuen sich schon auf die nächste Auflage der U16/18 LM im kommenden Jahr. (pr)

Fotos
Ergebnisse auf chess-results