Auch der zweite Veranstaltungstag des steirischen Jugendschachspektakels lief glatt über die Bühne. Am Donnerstag, dem 15.02.2024, kam es zur Austragung des Schülerligabewerbs, der in drei Gruppen (Volksschule, Unterstufe, Oberstufe) mit einer Bedenkzeit von 10min+5sek/Zug ausgeführt wurde.

Die Teilnehmerzahlen waren so hoch wie nie: 92 Schulen schickten ein Team ins Rennen und kämpften konzentriert über 8 Runden am Schachbrett.

Im Volksschulbewerb setzte sich die VS Ursulinen ungeschlagen unter 22 Schulen durch. Clemens Pichler, Emilie und David Jin, Paul Füsi und Ben Kögl ließen nichts anbrennen und siegten ungeschlagen mit 16 Mannschaftspunkten. Über Silber freuen sich fünf Burschen aus der PVS Augustinum (Leon Chen, Elias Ickinger, Konstantin Jeindl, Paul Kienersberger, Leon Yaniuk). Beide Teams setzten sich vor der VS Groß St. Florian durch. Insgesamt spielten 96 VolksschülerInnen mit.

Im Unterstufenbewerb partizipierten 37 Teams und 159 SpielerInnen. Im Vorjahr siegte das Team noch mit der Volksschule, heuer zeigten sie ihr glanzvolles Schach auch in der Unterstufe. Die Köflacher gewinenn klar vor dem BRG Kepler Graz, die den Bewerb punktegleich mit der Schule im Pfeifferhof (Graz) beendeten.

Oberstufenbewerb: Die HTBLA Kaindorf setzte wie im vergangenen Jahr nicht nur auf Quantität – sie entsendete sechs Teams nach Gratwein! -, sondern auch auf Qualität. Die Burschen der HTBLA Kaindorf A wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und siegten mit klarem Vorsprung vor dem Mädchenteam der GIBS Graz und dem BRG Fürstenfeld. Simon Grünwald, Tobias Maier, Florian Künstl, Adrian Bakalarz und Bowen Wang freuen sich über den Goldpokal und die bevorstehende Teilnahme am Bundesfinale Schülerliga Schach. Die fünf Kaindorfer werden die Steiermark beim Bundesbewerb im Juli in Schruns-Tschagguns (Vbg) würdig vertreten.

Insgesamt freue ich mich über den Teilnehmerrekord! – nicht nur was die Anzahl der Schulteams anlangt -, sondern auch die Anzahl der GesamtteilnehmerInnen: An beiden Tagen zeigten 811 Kinder und Jugendliche Fair Play und Konzentration am Schachbrett.
Ich hoffe auch im nächsten Jahr wieder so viele schachbegeisterte Talente in der Straßengler-Halle begrüßen zu dürfen und bedanke mich herzlich bei allen für die Teilnahme.

(Bericht: Philipp Raeke, Fotos: Paul Wendl)