Von 23. bis 28. März fanden die Österreichischen Meisterschaften U16/U18 im JUFA Fürstenfeld statt. Der Veranstaltungsort ist super mit tollen Sportmöglichkeiten, einem großen Turniersaal und gutem Essen. Die U18 war in diesem Jahr so stark wie noch nie – es haben 6 FIDE-Meister mitgespielt.

In diesem Jahr haben die Wiener die Meisterschaften dominiert und drei der vier Titel, sowie insgesamt 6 Medaillen erzielt. Einzig den Titel in der U16 haben sie uns überlassen und den hat mit Julian Leitgeb ein Fürstenfelder ungeschlagen mit 6 aus 7 erobert. Julian konnte damit seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Die zweite Medaille für die Steiermark erzielte die erst 12-jährige Josphina Akiko Brunner als 3. in der Mädchen U16.

Der Turnierverlauf war vor allem in den letzten beiden Runden sehr unglücklich für uns und wir haben viele Chancen ausgelassen, am bittersten war es wohl für Katharina Pötscher, die das Turnier mehr als 5 Runden lang dominiert hat und in Runde 6 mit 2 Bauern mehr in einem Endspiel durch einen Einsteller Partie und damit auch ÖM-Titel verloren hat. Bei den anderen Altersklassen, die im Mai und Juni ebenfalls in Fürstenfeld stattfinden werden, schlagen wir dann hoffentlich zurück! (Im Bild alle steirischen Teilnehmer und Trainer)
Bericht von Gert Schnider

 

Fotos
Ergebnisse und Partien – hier